Artikel

Füllungen

Individuelle Lösungen für Ihre Zähne

Die anschließende Behandlung eines von Karies befallenen Zahns ist der erste Schritt, um den natürlichen Zahn möglichst lebenslang zu erhalten. Nach der Entfernung der geschädigten Zahnsubstanz schließen wir den Zahn mit einer Füllung. Wir verwenden dabei alle in der Zahnheilkunde zur Verfügung stehenden Materialien: Kunststoff, Keramik oder Gold. Welches Material in Ihrem individuellen Fall am besten geeignet ist, entscheiden wir mit Ihnen nach einer ausführlichen Diagnose.

Eine Möglichkeit ist die Verwendung von passgenauen Füllungen aus zahnfarbener Keramik, sogenannten Keramikinlays. Vollkeramik erzielt einen schnellen natürlichen Look in Farbe und Beschaffenheit. Zudem ist das Material besonders stabil und gut verträglich (biokompatibel). In unserer Praxis arbeiten wir seit 1989 mit einem modernen CAM/CAD-Gerät, damit eine Versorgung mit einem Inlay/ Teilkrone/Krone in der Regel in nur einer Sitzung realisiert werden kann.

In bestimmten Fällen sind zahnfarbene Kunststofffüllungen das Mittel der Wahl. Sie sind ebenfalls unauffällig und sorgen für einen Schutz des natürlichen Zahns. Goldfüllungen können wir auf Wunsch im Zahnlabor anfertigen lassen, werden aber nur noch selten verwendet.